Wann empfiehlt sich ein Schlafcoaching?

Wenn Ihr Kind zwischen 6 Monaten und 3 Jahren alt ist, Sie regelmäßig mit einer oder mehreren von folgenden Problematiken zu tun haben und Sie das Gefühl haben, dass Sie alleine nicht mehr weiterkommen.

 

  • Ihr Kind schläft nicht alleine ein

  • Ihr Kind wacht nachts regelmäßig auf und kann dann nicht wieder alleine einschlafen

  • Ihr Kind möchte nachts in kurzen Abständen immer wieder an die Brust

  • Ihr Kind ist nachts über längeren Zeitraum wach

  • Ihr Kind schläft nur mit Hilfsmitteln ein:

-an der Brust

-mit der Flasche

-mit einer Geräusche-App

-mit dem Fön

-mit dem Staubsauger

-in einer Wippe

-auf dem Arm

-auf einem Pezi-Ball

-im Auto

-im Kinderwagen

-im Maxi-Cosi….

 

Die Liste mit den verschiedensten Problematiken lässt sich unendlich fortführen. Viele Eltern kennen das. Sollten Sie sich unsicher sein, melden Sie sich gerne bei mir. Ich beantworte alle Ihre Fragen und Sie können dann entscheiden, ob das Schlafcoaching etwas für Sie ist.

Sie sind der Experte Ihres Kindes und Sie entscheiden selbstverständlich ganz alleine, welches Ziel das Coaching haben soll. Ich unterstütze Sie nur auf dem Weg zur Lösung

 

Was erwartet Sie beim Schlafcoaching NICHT

Beim Schlafcoaching geht es NICHT darum, mit den Kindern den Willen der Eltern zu trainieren. Und dieses Training Tage und Wochen zu wiederholen bis sich eine Änderung der Problematik einstellt. Für solche Trainingsmethoden gibt es diverse Literatur, die wahrscheinlich alle Eltern mit Schlafproblemen kennen. Stichworte: „kontrolliertes Schreienlassen“ „begleitetes Schreienlassen“, usw.

 

Viele Eltern, auch ich, haben diese Methoden sicher mal länger oder weniger lang getestet. Es klingt ja auch auf den ersten Blick alles irgendwie logisch. Aber diese Methoden kosten auch viele Tränen, bei dem Kind und bei den Eltern. 

Am Ende steht evtl der Erfolg. Das Baby / Kind schläft alleine ein. Aber um welchen Preis? Hat es wirklich gelernt alleine einzuschlafen? Oder hat es sich einfach nur angepasst?

Wahrscheinlich hält dieser „Erfolg“  nicht lange an. Denn das eigentliche Problem, die Ursache wurde nicht gelöst, denn sie wurde gar nicht hinterfragt. Warum schläft das Kind denn nicht alleine ein?  Oder warum ist Ihr Kind denn nachts regelmäßig wach und möchte wieder an die Brust?

Das Verhalten des Kindes steht bei solchen Trainings im Vordergrund jedoch nicht der Grund für das Verhalten, dieses wird lediglich abtrainiert.

Für so ein Training bräuchten Sie auch keinen Coach. Beim Schlafcoaching geht es um eine individuelle Lösung. Die Ursache, die meist ganz einfach ist, wird hinterfragt und in sanfter Form verändert.  

 

Was ist ein Schlafcoaching?

Ein Schlafcoaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Es gibt keine allgemeingültige Methode sondern jede Familie benötigt eine eigene individuelle Lösung, denn bei jeder Familie gibt es auch eigene Ursachen für die Schlafprobleme. Und diese Ursachen gilt es zu finden und zu lösen.

Ich bin Ihr Begleiter und wir betrachten das Problem gemeinsam. Wir hinterfragen gemeinsam die Gründe für das Verhalten Ihres Kindes. Ich begleite Sie dabei, Ihrer bisherigen Methode bewusst zu werden und sie zu verstehen. Wir entwickeln gemeinsam neue Methoden und Herangehensweisen. Wie kann zum Beispiel das Schlafengehen individuell gelingen?

 

Vorrangig ändern wir Ihr Verhalten bzw Ihre Herangehensweise, nicht das Ihres Kindes!

 

Oft helfen schon kleine Veränderungen am Tagesablauf oder an Gewohnheiten, denn Schlafprobleme sind oft Tagesprobleme. Die Umsetzung der Veränderung übernehmen Sie. Aber ich stehe selbstverständlich weiter beratend zur Seite.

Ganz wichtig ist, dass Sie Ihr Kind bei den Umsetzungen nicht alleine lassen müssen. Sie werden immer bei Ihrem Kind sein und es liebevoll, nah und mit maximaler Zuwendung bei den Veränderungen begleiten. 

Wie läuft ein Coaching ab?

Wie läuft ein Schlafcoaching ab?

Wenn Sie  Interesse an einem Schlafcoaching haben, nehmen Sie Kontakt zu mir auf und schildern mir in einem kurzen Telefonat Ihr Problem.

 

Nach der Terminvereinbarung für das erste Gespräch erhalten Sie von mir eine Email mit einem Coachingvertrag, einem kurzen Fragebogen und einem Tagesprotokoll. Dieses  Protokoll über das Schlafverhalten, das Essverhalten und den Tagesablauf Ihres Kindes führen Sie bitte 7 Tage lang. Ganz wichtig hierbei ist, daß Ihr Kind gesund ist und 7 Tage lang seinen gewöhnlichen Alltag erlebt. Diese Protokolle bilden die Grundlage für das anschließende Coaching.

 

Den kurzen Fragebogen beantworten Sie bitte zur Vorbereitung auf unseren Termin. Durch diese selbstständige und ausführliche Beantwortung der Fragen, sind Sie optimal auf unser Gespräch vorbereitet.  Die Antworten und die Protokolle senden Sie mir bitte 2 Tage vor unserem Termin zurück. 

 

In unserem Erstgespräch bin ich vorrangig erstmal nur Ihr Interviewer. Am Ende der ca 2-2,5 Std. haben wir gemeinsam Ihr Ziel des Coachings definiert und ich werde dann unter Berücksichtigung Ihrer Antworten und Ihrer Protokolle unser nächstes Gespräch vorbereiten können. 

In dem zweiten Termin, dem eigentlichen Coaching (ca 2-2,5 Std), erarbeiten wir dann gemeinsam neue sanfte Methoden und Lösungswege für erholsame Nächte. An diesem Tag können Sie dann bereits die ersten Schritte in die neue Richtung tun. 

 

Ein weiterer Termin ist in der Regel erstmal nicht notwendig.

 

Mir ist wichtig, dass uns in unseren Gesprächen nicht die Zeit im Nacken sitzt oder Sie das Gefühl haben, dass der Termin unnötig in die Läge gezogen wurde. Deshalb biete ich das Coaching nur als Gesamtpaket an und nicht in einzel buchbaren Stunden. Ich möchte, dass wir uns so viel Zeit nehmen können, wie Sie brauchen ohne das Sie die Kosten im Hinterkopf haben. Selbstverständlich sind aber nach Abschluss des Coachings weitere Stunden zubuchbar.

Welche Voraussetzungen erfordert ein Coaching?

Wichtig ist auf jeden Fall, dass Ihr Kind gesund ist. Für die Protokollführung und das Schlafcoaching ist es wichtig, das das Kind seinen gewöhnlichen Alltag erlebt. Sollte Ihr Kind also gerade in der Krippe oder bei der Tagesmutter eingewöhnt werden, muss ein Coaching erstmal aufgeschoben werden. Ca 6 Wochen nach abgeschlossener Eingewöhnung kann man von Alltag sprechen. Dann können Sie mit der Protokollführung starten. 

Auch Impfungen können das Kind irritieren. Daher muss nach einer Impfung ca 12-14 Tage gewartet werden, bevor man mit dem Weg zu einem erholsamen Schlaf beginnt.  

Bei chronischen Erkrankungen des Kindes und psychischen Erkrankungen der Eltern ist leider grundsätzlich kein Coaching möglich.